Stadtwald-Hunde Halsbänder Geschirre Leinen

Home   |  Aktuell   |   Wir   |   Hundefotografie   |   Halsbänder + Geschirre   |   Kontakt   |   Impressum  |  facebook

banner

 

Schon seit ein paar Jahren fertige ich Halsbänder, Geschirre und Leinen selber an, meist für eigene Hunde oder die von Freunden und Bekannten.
Da ich immer häufiger gefragt werde, wo man solche Halsbänder und Geschirre bekommt, habe ich diese Seite erstellt. Hier könnt ihr euch eurer Lieblingshalsband aussuchen oder nach eigenen Ideen von mir herstellen lassen. Weiter unten findet ihr die derzeit zur Verfügung stehen Materialien.

 

Allgemeines zu Halsbändern und Geschirren

halsbandIch bevorzuge Zugstopp-Halsbänder, die individuell auf Maß angefertigt werden.

Diese Halsbänder sind für den Hund sehr angenehm, da sie locker am Hals hängen, wenn der Hund nicht an der Leine zieht. Andernfalls ziehen sie sich gerade sich so weit zu, dass der Hund nicht mit dem Kopf rausschlüpfen kann. Er wird dadurch nicht gewürgt!
Anders als bei den kommerziellen, oft sehr variablen Halsbändern mit Klickverschluss gibt es keine Teile, die am Hals des Hundes drücken könnten. Meine Hunde tragen diese Halsbänder regelmäßig und sie scheinen sie gar nicht zu bemerken. Selbst Hunde, die noch nie zuvor ein Halsband getragen haben, kommen sehr gut damit zurecht, da es locker hängt und nichts eingeengt wird. Auf Wunsch können auch Halsbänder mit Klickverschluss passgenau hergestellt werden.

 

geschirrAls Geschirre verwende ich die sogenannten "Norweger-Geschirre".

Sie sind sehr einfach anzuziehen, und mit nur einem Klickverschluss sicher geschlossen!
Das geht schnell und unproblematisch.
Sie sind gut für temperamentvollen Hunde, die schon mal gerne nach vorne gehen oder an der Leine ziehen, wenn vor ihnen etwas Spannendes geschieht. Der Brustgurt ist weich gepolstert. Der Bauchgurt ist in der Länge verstellbar. Das Geschirr wird auf Maß individuell für jeden Hund gefertigt und kann in einem gewissen Umfang "mitwachsen". Für ängstliche Hunde oder versierte "Nach-hinten-Aussteiger" habe ich einen zusätzlichen zweiten Bauchgurt entwickelt, der solche "Befreiungsaktionen" zuverlässig verhindert. Siehe auch das Sicherheitsgeschirr in der Galerie "Norwegergeschirre"

 

galerieGALERIE  mit Gestaltungsbeispielen (öffnet ein neues Browserfenster!)

Im Laufe der Zeit habe ich immer wieder Fotos von meinen Halsbändern und Geschirren gemacht. Ich kombiniere und experimentiere gerne mit den Materialen herum und so sind dann einige Varianten entstanden, die ihr in dieser "Galerie" ansehen könnt. Vielleicht ist ja eins dabei, das euch gefällt, dann kann ich es auch für euren Hund herstellen. Halsbänder und Geschirre sind durchnummeriert und für eine Bestellung müssen lediglich diese Nummer und die individuellen Maße des Hundes angegeben werden.

 

 

Natürlich könnt ihr auch selber kreativ werden.

material01Ihr stellt die Materialien zusammen und ich fertige das Halsband oder Geschirr nach euren Wünschen an.

Der grundsätzliche Aufbau von Halsbändern und Geschirren besteht aus drei Ebenen: Das wichtigste Element ist das Gurtband, es gibt der ganzen Sache Halt. Es ist stabil, verschleissfest und wird mit einer textilen Borte geschmückt. Das Leder dient der Unterfütterung und Polsterung und stabilisiert zusätzlich. Alternativ zum Leder kann auch Polarfleece verwendet werden. Es ist nicht ganz so langlebig und stabil wie Leder, dafür jedoch kuschlig weich. Je nach Dicke des Leders oder des Fleece ist so ein Halsband 4 bis 6 mm dick. Anders als Halsbänder mit Klickverschluss sind sie nur maximal 1 cm variabel.
Ganz wichtig: Bitte die Messanleitungen beachten!
Ob man Metallteile aus vernickeltem Stahl oder aus massivem Messing verwendet ist überwiegend eine Geschmacksfrage, allerdings ist Messing wesentlich haltbarer, da es nicht rosten kann. Damit sind meine Hunde auch im salzhaltigen Meereswasser herumgeplantscht, und das Halsband sah nach dem Waschen gleich wieder schön aus. Halsband und Geschirr (auch mit Leder) können in der Maschine bei bis zu 40°C und Feinwaschmittel gewaschen werden. Die Geschirre halten das locker aus.

 

Die Galerien für die Materialien öffnen sich jeweils in eigenen Browserfenstern!


galerie-borten    materialien

halsband    geschirr 

 

 

gurtband

 

gurtband

 

metallteile

 

fleece

 

leder

 

borten24

 

 

nähen

 

 

Messanleitungen

halsband

Halsband oder Geschirr?

halsband

Messanleitung Geschirr

halsband geschirr

Messanleitung Sicherheitsgeschirr

sicherheit

 

So sitzt das Geschirr richtig.

ida